Applied Behavior Analysis (ABA) und Verbal Behavior (VB)

zur Förderung von Menschen mit Autismus und anderen Entwicklungsstörungen

Applied Behavior Analysis (ABA) im Deutschen am besten übersetzt mit Angewandte Verhaltensanalyse, ist eine Wissenschaft, die Lernprozesse untersucht. Mit den Erkenntnissen dieser Forschung wurden Methoden entwickelt, mit denen man durch gezielte Veränderung des Lernumfeldes und der Interaktionsweise Lernen gezielt beeinflussen kann. Dies kann man sich bei der Förderung von Menschen aus dem Autismus-Spektrum, aber auch in vielen anderen Bereichen zu nutze machen.

Schwerpunkt bei der Förderung nach ABA/VB ist das Verständnis der Gegenstände, Interaktionen und Situationen, die für das Kind motivierend wirken. Wenn man diese kennt, kann man sie gezielt nutzen, so dass das Kind Spaß bei der Förderung hat und motiviert ist, zu lernen. Die unterrichtende Person etabliert sich durch wiederholte Verbindung mit diesen motivierenden Gegenständen/Interaktionen/Situationen zu einem so genannten generalisierten Verstärker (Pairing). Ziel ist es, dass das Kind den Wunsch hat zu lernen. Dann kann man nachhaltig Verhalten verändern und Fähigleiten beibringen.

Dabei geht es um das Erlernen von Fähigkeiten Hand in Hand mit dem Abbau von unangemessenen Verhaltensweisen. So erlernte z.B. das Kind, mit einer Gebärde, einer Bildkarte oder natürlich bevorzugt durch gesprochene Sprache zu kommunizieren, was es möchte, anstatt zu weinen, zerren, oder gar aggressiv zu werden. Unangemessene Verhaltensweisen werden genau beobachtet und analysiert. Auf diese Weise kann man herausfinden, was für eine Funktion diese Verhalten für das Kind in dieser Situation hat. Mit diesem Wissen kann man alternatives, angemessenes Verhalten beibringen und das unangemessene Verhalten nicht mehr zum Ziel führen lassen.

Moderne ABA/VB-Förderprogramme sind ganzheitlich und haben ein breites Spektrum von Förderzielen. Allen Zielen gemein ist die Alltagsrelevanz und Betonung von sozialer Integration, sowie der Aufbau von Fähigkeiten, die für selbstständiges, spontanes Lernen notwendig sind. Fähigkeiten u.a. aus folgenden Bereichen werden gefördert:

  • Kommunikation
  • Spielverhalten
  • Soziale Interaktion
  • Motorik
  • Alltagspraktische Fähigkeiten (z.B. Anziehen, Toilettentraining)
  • Exekutiv-Funktion (zielgerichtetes Verhalten, Problemlösung, Planung)
  • Theory of Mind (z.B. das Verständnis der Perspektive von anderen)
  • (vor-) schulische Fähigkeiten

Viele Kinder aus dem Autismus-Spektrum machen durch eine intensive Förderung nach ABA/VB enorme Fortschritte. Einigen Kindern ermöglicht diese Förderung ein eigenständiges, erfülltes Leben. Auch bei Kindern, die dieses Ziel vielleicht nicht erreichen, ist es möglich, die Lebensqualität ganz nachhaltig zu verbessern.

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