Marburger Konzentrationstraining in der Ergotherapie

Das Marburger Konzentrationstraining wurde vom Dipl.-Psychologen D. Krowatschek speziell für Kinder mit ADS entwickelt. Bereits 1994 wurde das Konzept das erste Mal veröffentlicht und seitdem immer wieder überarbeitet.

Das Konzentrationstraining kann bei Kindergartenkindern, Vorschulkindern, Schulkindern und Jugendlichen bis 18 Jahren angewandt werden. Es wird in Gruppen durchgeführt, kann aber auch in Einzelsitzungen erfolgen. In der Praxis für Ergotherapie Cecilia García beraten wir Sie gerne.

Ziel des Marburger Konzentrationstrainings in der Ergotherapie

Das Ziel des Marburger Konzentrationstrainings ist es, die Selbständigkeit der Kinder durch Trainieren der Selbststeuerung (lautes Denken/inneres Sprechen) zu verbessern. Dabei werden auch verhaltenstherapeutisch orientierte Elemente angewendet.

Trainingseinheiten des Marburger Konzentrationstrainings

Das Training umfasst 10 Einheiten a 60-75 Minuten. Dabei werden sieben Einheiten mit dem Kind und zwei begleitende Elternabende sowie ein Abschlussgespräch durchgeführt.

Laut einer Statistik konnte bei 77% der Kinder eine Verbesserung der Symptomatik erzielt werden.

LINKTIPP:

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf Krowatscheks Internetseite