Kinder mit ADHS in der Ergotherapie
ADHS ist seit Jahren bekannt und inzwischen als Störungsbild anerkannt. Seit vielen Jahren haben wir in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt. Dieser ist einer unserer Behandlungsschwerpunkte geworden.
Als Leitsymptome des ADHS gelten Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Impulsivität, erschwerte Handlungsplanung sowie Schwierigkeiten, den Überblick über eine Situation bzw. eine Handlung zu haben und zu behalten.
Dies alles hat oft Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Familie, auf den Tagesablauf, auf Freundschaften, auf das gesamte soziale Handeln wie auch das (Spiel-) Verhalten im Kindergarten und das (Arbeits-) Verhalten in der Schule. Wir möchten den Kindern, Familien und dem Umfeld qualifizierte Unterstützung anbieten.
Unsere Qualifikationen
Wir arbeiten in unserer Praxis klientenzentriert unter Einbeziehung von verhaltenstherapeutischen Konzepten und Inhalten aus dem Marburger Konzentrationstraining (u.a. Erarbeiten von Lern- und Arbeitsstrategien).
Selbstverständlich sind bei uns alle Therapeutinnen zertifizierte MKT- Konzentrationstrainerinnen und haben spezielle Fortbildungen für die Durchführung von ADHS- Gruppen in der Ergotherapie absolviert.
Darüber hinaus verfügen wir über jahrelange Erfahrung im Bereich der Elternberatung.
Wie sieht unsere ADHS- Behandlung aus?
Ergotherapie bei ADHS – Kindern ist
- Zielgerichtet
- Klientenzentriert
- Alltagsorientiert
- Bietet konkrete Hilfestellungen
- Unterstützt bedeutungsvolle alltägliche Tätigkeiten des Kindes
- Handlungskompetenz
- Teil eines multimodalen Behandlungskonzeptes
Unsere Ziele bei der Behandlung von Kindern mit ADHS
- Alltagsstrategien für den Umgang mit Unaufmerksamkeit und Impulsivität
- Handlungskompetenz
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Erregungszustand
- Soziale Kompetenz
- Ressourcenorientierte Beratung des häuslichen Umfelds
- Komorbiditäten
Ergotherapeutische ADHS-Gruppen
In unseren ADHS –Gruppen sollen die Kinder sozial angemessenes Verhalten in der Gruppe lernen.
Eingebunden sind das Erlernen von Handlungsplanung, Arbeitsstrategie, angemessenes Sozialverhalten sowie Elternberatung.
Wir verfolgen vor allem folgende Ziele:
- Strukturierung und Selbstinstruktion
- Handlungskompetenz
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Handeln im sozialen Kontext
Durch das Erleben des Kindes in einer Gruppensituation ergeben sich Beobachtungsmöglichkeiten über sein emotionales Verhalten, seine Aufmerksamkeitsproblematik und über mögliche Ressourcen. Der Aufbau einer Gruppenstunde ist immer gleich strukturiert und wird so für die Kinder berechenbar, nur die Inhalte der einzelnen Bausteine ändern sich. Der Wiederholungseffekt gibt Halt und Sicherheit.
Eine Gruppenstunde besteht aus dynamischem Spiel, Entspannungsübungen und konzentrierten Tätigkeiten.
Zusätzlich finden Elternabenden statt, bei denen über Themen wie z.B. Alltagsgestaltung, Rituale, Grenzen, Hausaufgaben, Konzentration informiert wird und Tipps gegeben werden. Diese Abende sind ebenfalls ein wichtiges Forum zum gegenseitigen Austausch der Eltern untereinander.
Das Formale
Die Kinder nehmen für 10 Einheiten á 1,5 Stunden an einer festen Gruppe teil. 2 Elternabende sind fester und v erpflichtender Bestandteil des Kozepts. Mit den Eltern finden einzeln zusätzlich ein Anfangs- und ein Abschlussgespräch statt.